Wussten Sie’s? (4) Spongebob ist ältestes Tier der Welt!

Lebenserwartung Spongebob: 100.000 Jahre

Lebenserwartung Spongebob: 10.000 Jahre

Spongebob (oder Scolymastra Joubini, wie Wissenschaftler ihn nennen) ist das älteste Lebewesen der Welt. RiesenschwammDiese sogenannten Riesenschwämme werden bis zu 10.000 Jahre alt und sind damit noch vor verknöcherten kalifornischen Kiefern (bis 5000 Jahre) die Methusalixe unter den Organismen. Kaum zu glauben aber es gibt ein paar Schwämme da unten in 45 – 412 Meter Tiefe im Atlantik, die leben (!) schon seit 10.000 Jahren da. Und es ist sogar ein Tier (keine Ahnung wie sie in die Kategorie „reingerutscht“ sind). Was einleuchtet ist, dass dieser Spongebob den geringsten Stoffwechsel und den geringsten Sauerstoffverbrauch aller Tiere hat.  Ach ja und Zwitter ist er auch noch. Damit hat er halt schon alle Risikofaktoren im Leben ausgeschaltet (Er braucht kein Essen, keine Luft und keinen Sex!). Die Dinger stellen sich da auf ihren Unterwasserfelsen und…das wars für die nächsten 10.000 Jahre. Als Hindu kann man nur hoffen nicht als solches Tier wiedergeboren zu werden.

Tiere mit Wirbel sind dagegen geradezu Fehlkonstruktionen der Natur, zumindest was das Mindesthaltbarkeitsdatum angeht. Die ältesten Schildkröten werden 180.

Der größte Fressfeind von Spongebobs alten Verwandten ist übrigens Patrick, der Seestern! Schon wieder ein Risikofaktor weniger.

Advertisements

Eine Antwort

  1. 😀
    Vielen Dank für diese amüsant geschriebene Auskunft über dieses langlebige Lebewesen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: